Skip to main content

Europa: Swarovski, Wirtshauskultur, Feindestillerie & Metzgete


Oktober 2023

Swarovski Kristallwelten

Swarovski Kristallwelten, Wattens in Österreich

Seit unserem letzten Besuch vor 18 Jahren hat sich sehr viel verändert!
Im Wunderland der Fantasie werden in 18 Wunderkammern Kristalle in all ihren Facetten gezeigt. Silent Light zeigt ein ewiges Winterwunderland mit echtem Schneefall und Temperaturen bis zu minus 10 Grad. Im weitläufigen Außenbereich

strahlt die Kristallwolke mit rund 800.000 Kristallen, während das schwarz-weiße Karussell seine Runden dreht.
Wir waren von dem Gezeigten begeistert!

Red Bull Hangar 7

Red Bull Hangar-7 bei Salzburg

Ein architektonisches Glaskonstrukt, dass eine tolle Ausstellung mit Fahr- und Luftfahrzeugen zeigt. Für Technikfreaks, für Genießer des Kulinarischen und auch für Kunst ein besonderer Ort.
Ein beeindruckendes Erlebnis und für Red Bull Fans ein absolutes Muss.

Wirtshauskultur1

Österreichische Wirtshauskultur

Wir verbrachten einige Tage mit der Familie von Brigitte in Oberösterreich. Dabei, wie auch auf der Hin- und Rückfahrt von Zürich genossen wir die österreichische Gastronomie in meist urigen Gaststuben. Vom klassischen Wienerschnitzel bis zum kreativen Sechsgang Menü gibt es erstaunlicherweise auch in kleineren Lokalen ein vielfältiges Angebot.
Diät konnte wir hier keine durchführen.

JP Feindestillerie Kössler

Feindestillerie

Nach einem guten Mahl wird auch in Österreich gerne ein guter Schnaps getrunken. Wir haben einige Destillerien besucht und dabei auch degustiert. Unser Favorit: JP-Feindestillerie Christoph Kössler, www.edelbraendetirol.at. Man kann diese edlen Brände dort in einer 300-jährigen Stube verkosten.

Metzgete

Metzgete

Im Herbst schlachten die Bauern ihre Säuli und diese Ware wird meist auf dem eigenen Hof oder speziellen Restaurants zubereitet und angeboten. Beilagen sind Rösti, Sauerkraut und Apfelmus - eine köstliche Schweinerei. 

Handwerk am Bau

Handwerk am Bau: www.schweizerag.com

Durch Zufall erfuhren wir, dass mein ehemaliger Stellvertreter Robert bei der Max Schweizer AG am 29. September abends bei einem Apero verabschiedet werde. Da die Wenigsten von unserer Anwesenheit in der Schweiz wussten, war unser Erscheinen eine Überraschung.
Robert war die meiste Zeit seines Arbeitslebens in der Firma Schweizer tätig. Nach der Meisterprüfung viele Jahre als mein Stellvertreter und später übernahm er dann den Job des Werkstatt Chefs.
Interessant für mich war, dass nach 18 Jahren Abwesenheit immer noch viele bekannte Personen dabei waren. Einige frühere Lehrlinge wie Mitarbeiter sind immer noch in der Firma angestellt.
Speziell war auch, dass wir drei alten Geschäftspartner, Markus, Albert und ich am selben Tisch über gemeinsame, alte Zeiten plaudern konnten.
Dass Robert vor 50 Jahren in meiner Abteilung aber Lehrling war, zeigt mir auf, dass auch ich nicht jünger werde!

Treffen mit Freunden

Freunde Treffen macht glücklich

Vielen Dank an unsere Freunde für die Gastfreundschaft und köstliche Bewirtung. Wir haben die gemeinsamen Plauderstunden in eurer Runde sehr genossen.

Fotogalerie

Fotogalerie