Skip to main content

Paraguay: Tapir, Sprinter Dieselverlust & Empadradas


Juli 2023

schweineähnliches tapir

Tapir

Ein schweineähnliches Tier, bis 300kg schwer, mit kräftigem Körperbau und rüsselartiger Nase. Es lebt in tropischen Wäldern und ist Pflanzenfresser. Ein guter Schwimmer, der bis zu 30 Jahre alt werden kann.
Der scheue Tapir kann sehr gefährlich werden, wenn er in Panik gerät. Rennt alles um bei der Flucht nach vorne und mit seinen spitzen Zähnen kann er dann kräftig zubeißen.

 Dieselverlust Mercedes Sprinter

Mercedes-Benz Sprinter Überraschung

In einer offiziellen Mercedes Werkstätte ließen wir einen großen Service an unserem Mercedes Benz Sprinter durchführen. Sprinter werden auch in Argentinien hergestellt.
Tags darauf wollten wir Argentinien in Richtung Paraguay verlassen und fuhren die acht Kilometer bis zur Grenze. Pässe in Argentinien ausgestempelt und TIP-Fahrzeugpapier abgegeben. Vor der Brücke des Rio Paraná nach Paraguay, im Niemandsland, mussten wir wegen Stau einige Minuten warten. Da machte uns doch ein Töffli Fahrer darauf aufmerksam, dass wir Treibstoff verlieren würden. Ja, der Diesel lief in Strömen aus = Schock 1.

Einem Grenzbeamten konnten wir erklären, dass wir sofort wenden, und wieder retour in sein Land wollten. Eine halbe Stunde nach dem Abmelden aus Argentinien waren wir wieder eingereist. Immigration und TIP-Fahrzeugpapier nochmals erhalten. Dank dem Dieselverlust ging die Einreiseprozedur sehr schnell und unkompliziert.
Kaum einen Kilometer auf der Schnellstraße Richtung Mercedes Vertretung qualmte es aus dem Motorenraum. Warnblinker, Pannenstreifen, Pässe und Dokumente in Sicherheit gebracht und mit Feuerlöscher vor der Motorhaube parat gewesen = Schock 2.

Anruf bei Mercedes Vertretung. Hilfe war in 30 Minuten da. Leitung des Dieselfilters war scheinbar nicht fachgerecht montiert worden. Der Mechaniker werkelte an der Dieselleitung und nach einem Testlauf im Stillstand sind wir dem Mechaniker hinterhergefahren. Keine 2 KM und wieder starke Rauchentwicklung = beim erneuten Anhalten zeigte uns der Mechaniker, sofort vom Fahrzeug Distanz zu nehmen, Edy war wieder mit Feuerlöscher einsatzbereit = Schock 3
Anschließend holte der Mechaniker von der Werkstatt eine Kabelbride um den Schlauch, welcher dem Dieseldruck nicht stand, hielt zu fixieren. Im Konvoi fuhren wir dann zur Werkstatt - der im Motorenraum verbliebene Diesel nur noch leicht rauchend.
Dort wurde gemäß Aussagen des Werkstattleiters der Dieselfilter nun wieder fachgerecht montiert. Wir nahmen diverse Ausreden vom sehr netten Personal entgegen, der Motor wurde noch speziell gereinigt und wir fuhren nach einem sehr anstrengenden Tag nochmals für eine Nacht zu unserem am Morgen verlassenen Standplatz.
Nun, wie es scheint, haben wir wieder mal Schwein gehabt!!!

Abschleppwagen mit Sprinter

Nachtrag: Nächsten Tag fuhren wir dann wie geplant nach Hohenau, Paraguay. Nach zwei Tagen und ca. hundert Kilometer gefahren qualmte es dann wieder leicht aus dem Motorenraum. Wir wollten nichts riskieren und riefen bei einer 30 KM entfernten Mercedes Vertretung in Paraguay an. Diese sendete nicht wie von uns gewünscht einen Mechaniker, sondern einen Abschleppwagen, um unseren Sprinter aufzuladen.
Die Ladefläche des LKW war schon sehr hoch, was mit dem aufgeladenen Sprinter dann eine Gesamthöhe ergab, welche es komplett unmöglich machte, unter den überall existierenden Stromleitungen zur Werkstatt zufahren.

Sprinter Fehlersuche

Also sofort wieder abgeladen und selbst drei Kilometer zu unserem Campingplatz gefahren. Anderntags kam dann doch ein Servicemechaniker von Mercedes zu uns auf den Platz und wechselte den Treibstofffilter, denn bei den vorangegangenen Servicearbeiten wurden die Anschlüsse beschädigt.
Nun sind wir einige Tage kurze Strecken gefahren. Mit jedem gefahrenen Kilometer wächst die Hoffnung, dass eine offizielle Mercedes Vertretung fähig ist, einen Diesel Filter, ohne zu beschädigen zu wechseln.

Paraguay Empadrada

Steinstrasse, sogenannte Empadrada

Nebst Asphalt und Erdstrassen sind in Ortschaften in Paraguay auch viele rumpelige Steinstrassen anzutreffen – ha, nichts für High Heels tragende Frauen geeignet.
Die verwendeten Baumaterialien für diese Steinstrassen sind stark reglementiert. Der Hersteller haftet für Schäden, die nachweislich auf die Verwendung ungeeigneten Materials zurückzuführen sind. Um eine gute Tragfähigkeit der Steine zu gewährleisten, muss der Untergrund sorgfältig vorbereitet werden. Die verwendenden Steine müssen mind. 15 cm sein und müssen von Hand so weit wie möglich ineinandergreifend verlegt werden, wobei sie horizontal angeschlagen werden müssen, um die Dicke der Fugen zu minimieren. Die Steine sollten auch auf ein dickes Kissen aus lockerer roter Erde gelegt werden. Die Verdichtung muss mit einer Vibrationswalze erfolgen. Anschließend werden die Fugen mit Sand abgerieben und mit Stahlbesen dabei geholfen, die Fugen vollständig zu füllen. Diese Beläge sind geeignet für Parkplätze, Fußgängerzonen und werden auch für Verkehrswege in Wohngebieten, in denen es kein hohes Verkehrsaufkommen gibt und die Geschwindigkeit unter 50 km/h liegt, eingesetzt.
Diese althergebrachten Kopfsteinpflaster sind aber oft etwas mühsam zu befahren.

Marina mit ihrem Kombi

Mobiler Kuchenverkauf

Ein Reisefreund machte uns darauf aufmerksam, dass zu bestimmten Zeiten Marina mit ihrem Kombi ihre leckeren, selbst gebackene Sachen an Kunden ausliefert. Klar vereinbarten wir mit ihr Lieferzeiten.
Das Angebot ist vielfältig und absolut gut gemacht. Schwierig, jeweils nicht Zuviel davon zu kaufen!

Embutidos Don Otto Bella Vista

Embutidos „Don Otto“in Bella Vista

Wurstwaren wie Leberkäse, Bratwurst, Weißwurst, Eisbein... Ein Riesen Hit sind aber auch der fantastische Blauschimmelkäse, Gruyère sowie Emmentaler.
Dreimal wöchentlich wird zusätzlich auch frisches Brot in vielen Varianten von verschiedenen europäischen Bäckern angeliefert und verkauft.
Eine spezielle Metzgerei!

Ahumados Don Frieden Hohenau

Ahumados „Don Frieden“ in Hohenau

Geräuchert und gepökelt und ohne Konservierungsstoffe: Salami, spanische Chorizo, Rohschinken, Bandiola, geräucherte Fische… einfach lecker.

Fotogalerie

Fotogalerie